Backlinks sind eines der wichtigsten Werkzeuge in der Werkzeugkiste des Online-Marketing-Experten. Ohne Backlinks geht es heutzutage einfach nicht mehr. Trotzdem gibt es noch immer Unternehmer, Marketing-Neulinge und sogar erfahrene Agenturen, die Backlinks nicht einsetzen wollen – oder schlimmer noch: nicht einsetzen können.
Das muss wirklich nicht sein, denn grundsätzlich sind Backlinks in wenigen Minuten zu verstehen. Der Aufbau eines Backlink-Profils ist hingegen eine aufwändige Sache, die über Wochen, Monate und Jahre hinweg angegangen werden muss. Umso wichtiger ist, lieber früher als später damit anzufangen.
Backlinks schaffen Vertrauen
Wenn man es mit einer Übersetzung versuchen möchte, dann würde man Backlinks wohl mit Rückverweise übersetzen. Doch das macht niemand, der englische Begriff ist weltweit und eben auch in Deutschland fest integriert. Backlinks sind Links die von einer Website auf eine andere verweisen.
Deshalb kommen sie auch in vielen verschiedenen Formen daher. Interne Backlinks sind typisch für Informationsportale, Blogs und Magazine – wenn viele Inhalte auf einer Website vorhanden sind, dann kann fast zu jedem Thema gesagt werden: Ach ja, hier ist ein ähnlicher Artikel, der das Thema noch genauer beleuchtet. Diese Links sind nicht irrelevant, aber nun mal auch nicht so wichtig wie externe Backlinks.
Externe Backlinks kommen von einer Website, die nicht die eigene ist. Das leitet zum einen (möglicherweise) direkten Traffic – jemand sieht den Link, klickt ihn an und kommt auf die eigene Website. Das wirklich wichtige an Backlinks ist jedoch, dass sie für Suchmaschinen ein Qualitätsmerkmal darstellen. Die Anzahl und Qualität der Backlinks können also bestimmen, wie gut sich eine Website im Suchmaschinenranking schlägt.
Ohne Backlinks braucht es einen langen Atem
Suchmaschinenoptimierung, SEO, ist die Kunst, eine Website so zu gestalten, dass sie für spezifische Suchanfragen (beziehungsweise Keywords) in den Top-Ergebnissen bei Google und Co. landen. Backlinks sind dafür unabdingbar (aber auch nicht das einzige Kriterium!).
Einige Arten von Backlinks:
- Content-Links (die möglichst natürlich in einen Text eingebaut werden)
- Forenlinks in einem themenrelevanten Forum (können wie persönliche Empfehlungen wirken)
- Local Citations (sind Einträge in lokalen Verzeichnissen)
- Kommentar-Links (werden gezielt durch die Kommentarfunktion platziert)
- Quellen-Links (werden am Ende eines Beitrags als Fakten-Nachweis genutzt)
Alle diese Link-Arten haben ihre Vor- und Nachteile. Idealerweise ist ein Backlink-Profil breit gestaltet, damit nicht nur eine Form der Backlinks existiert. Aber: Nicht alle Backlinks sind gleich. Je höher das Ranking der verweisenden Website ist, umso mehr bringt der Backlink für das eigene Profil. Umgekehrt bedeutete das auch, dass unsichere Websites oder sogar Spam-Seiten das Profil schwächen.
Viele online tätige Menschen vermeiden zu Beginn den Aufbau von Backlinks, da er überwältigend erscheint. Das ist ein Fehler, denn ohne das gezielte Fördern (oder Kaufen) von Backlinks muss darauf gewartet werden, dass die eigene Website organische Backlinks erhält – das ist in gewisser Weise aber nur ein Hoffen und Beten und hat nicht viel mit aktivem Marketing zu tun.
Experten beauftragen
Wer nicht in der komfortablen Situation ist, einen eigenen SEO-Experten bereits im Unternehmen sitzen zu haben oder einstellen zu können, der wird auf externe Dienstleister zurückgreifen. Das ist in der SEO-Branche Gang und Gäbe. Die Optionen, die man bei der Wahl eines Dienstleisters hat, hängen von den Ansprüchen ab.
Zum einen kann ein Rundum-Service bei einer Agentur gebucht werden. Das bedeutet, man erhält eine Analyse der aktuellen Suchmaschinentauglichkeit, ein Konzept zur Verbesserung und das Finden und Setzen relevanter Backlinks wird auch noch übernommen. Alles wird in die Hände der Agentur gelegt.
Häufiger kommt es dazu, dass Marketing-Experten bereits ein Grundverständnis oder sogar fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung haben. Dann sind Agenturen das Mittel, um die Platzierung des Backlinks zu übernehmen. Sie kennen die Betreiber der Zielseiten, erstellen die Inhalte und garantieren, dass der Backlink für die vereinbarte Zeit bestehen bleibt.