Wie heißt es so schön: „Image ist alles“ und daher sollte jedes Unternehmen viel Wert darauf legen, sich in bestem Image zu präsentieren. Übersetzt ist Image der Gesamteindruck, den jemand als Person oder als Unternehmen in der Öffentlichkeit hinterlässt.
Besonders als Unternehmen sollte darauf geachtet werden, dass das Image des Betriebs, der Produkte, der Dienstleistungen und der eigenen Marke als besonders positiv gesehen werden. Das Image kann im weitesten Sinne auch als der Ruf bezeichnet werden, den ein Unternehmen hat.
Sehr gut kann sich ein Unternehmen professionell mittels eines Imagefilms präsentieren. Dieser wird explizit auf die Zielgruppe ausgerichtet, die angesprochen werden soll. Ein Imagefilm greift dabei natürlich auch die emotionale Ebene der potentialen Kunden auf. Der Imagefilm soll berühren und positive Assoziationen hervorrufen.
Wie ein Imagefilm bei der Unternehmenspräsentation helfen kann
Ein Imagefilm ist ein Werbefilm, der besonders auf positive Emotionen abzielt und das Unternehmen oder die Produkte im besten Licht zeigen. In der Regel dauert ein Imagefilm nicht länger als 10 Minuten und ist ein hochwertiges Werbe-Porträt.
Ein Imagefilm wird exakt auf die Zielgruppe, das Unternehmen und die zu präsentierenden Produkte abgestimmt. Der werbende Film erstrahlt in Hochglanz und erweckt ausschließlich positive Gefühle. Es soll durch diesen Film der Eindruck erweckt werden, dass es sich hierbei um das beste Unternehmen, die tollsten Produkte, die hochwertigste Marke oder die qualifiziertesten Unternehmer handelt.
Das Hauptziel eines Imagefilms ist natürlich, den Ruf, also das Image zu verbessern, aber auch das Unternehmen bekannter zu machen. Mit Hilfe eines Imagefilms soll auch die Reichweite verbessert werden. Imagefilme werden daher nicht nur im Kino oder im TV ausgestrahlt. Vor allem gehen diese Filme auf den sozialen Netzwerken und generell im Internet viral.
Der professionelle Imagefilm – das Aushängeschild des Unternehmens
Daher ist es wichtig, dass Sie die Erstellung eines Imagefilms in professionelle Hände wie Imagis – Imagefilm und Videoproduktion aus Heilbronn geben. Natürlich kostet das Geld, doch ist dieses Budget in diesem Fall besonders gut angelegt und sollte im besten Fall einen schnellen Return of Investment nach sich ziehen.
Der Imagefilm soll eine Geschichte erzählen und nicht nur als Werbung beim Kunden ankommen. Eine tolle Kulisse und ein spannendes Storytelling sind hier das A und O. Beim Imagefilm ist es wichtig, dass enorm auf Emotionalität gesetzt wird. Der Film sollte beim Zuschauer sogenannte Gänsehaut Momente erzeugen und sich fest in den Gedanken der potentiellen Kunden einprägen.
Der Imagefilm kann auch immer wieder vor Präsentationen, auf Messen und bei Veranstaltungen gezeigt werden. Auch auf der eigenen Webseite ist es nicht ungeschickt, den Imagefilm zu zeigen. So können sich neue Besucher der Webseite bereits im Vorfeld ein positives Bild des Unternehmens machen.
Sehen Sie den professionellen Imagefilm als erstklassiges Marketing Instrument, welches absolut dem heutigen Zeitgeist entspricht. Statistisch ist erwiesen, dass sich Menschen nur 10 Prozent davon merken, was sie gehört haben, dass 20 Prozent davon im Gedächtnis bleibt, was sie gelesen haben, aber 80 Prozent in Erinnerung bleibt, was sie anhand eines Videos quasi miterleben durften.
Ob im Fernsehen, in den sozialen Netzwerken, auf der eigenen Homepage und mit dem Newsletter versendet, ein Imagefilm kann auch für Ihren Betrieb ein gewinnbringendes Werkzeug sein.